4. Veranstaltung am Dienstag den06.12.2005

Zuerst haben wir einen Beitrag über das Arbeiten mit Hochbegabten Kindern gehört. Der Beitrag war ganz nett, vielen Dank.
Als zeites hat Herr Schmid sich dafür entschuldigt, dass wir ja gar nichts über die vier Bs wissen konnten und er es einfach abgefragt hat. Dies soll dann in dieser Veranstaltung nachgeholt werden.

Das gehirn lernt nur mit Bildern!!
Die 4 Bs sind betrachten, beobachten, begreifen und beschreiben.
Als nächstes wurde ein kleines Experiment durchgeführt:
Mehrere Paare sollten aufeinander zu gehen. Heraus kam aber anders als erwartetes Ergebnis. Alle Paare sind im Abstand von ca. 0,5m stehengeblieben. Diese Intiemsphäre ist wissenschaftlich auf 0,3 bis 0,7 Meter festgesetzt. Nur Menschen die sich näher kennen, gehen auch dichter aufeinander zu.
Auch in Firmen gibt es solche Hirachie. Je weiter man unter dem Chef steht, umso weiter ist man von diesem entfernt.

Naturwissenschaftliche Betrachtung: Auswertung und Begreifen in Zahlen und Fakten
Geisteswissenschaftliches Betrachten: Man betrachtet einen Sonnenuntergang, beobachtet diesen, begreift wie schön er ist und beschreibt ihn in einem Gedicht.

Ein Problem zu Mathematisieren ist die höchste Form einer Geisteswissenschaft.
Warum steigern sich die Bs in der anzahl der Silben?
b -> nur ein Gegenstand
bb -> Gegenstand in der Umgebung
bbb -> Gegenstand im Kontext mit anderem / bekannten
bbbb -> Gegenstand in einem neuen Kontext mit neuer Umgebung

Die ersten drei Suchstartegien:
- Was ist das?
- Wie muß ich reagieren?
- Welche Folgen hat es?
hatten wir in der letzten Stunde behandelt. Heute kamen dann die nächsten drei Rutienen, die das Gehirn besitzt:
- Warum, Wozu, Wieviel
Es gibt nur 13 Fragen, eine 14. würde das Weltbild verändern!!!
Das Gehirn ändert sich nur wenn vier Dinge geschehen:
1. Wenn ich mich ändern soll muss ich zu dem jetztigen keine Lust mehr haben
2. Wenn ich mich ändern soll muss ich zu dem was ich machen soll Lust haben
3. Wenn ich mich ändern soll darf es nicht so viel Energie kosten
4. Wenn ich mich ändern soll muss es etwas vollkommen Neues sein
nellynad - 6. Feb, 11:30

aktuell!!

Hallo Karsten, dein Weblog scheint mir nicht mehr ganz aktuell zu sein. liegt es am Lernen fürs Examen? War leider das letzte maöl nicht mehr bei Chemie, da ich den Barke/Harsch nicht habe und ich nicht unvorbereitet da auflaufen wollte. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen fürs Lernen, vielleicht trägt die Veranstaltung ja ihren teil dazu bei...

Grüße Nadine

Trackback URL:
https://karsten.twoday.net/stories/1240854/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

j0283633

Aktuelle Beiträge

Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:40
aktuell!!
Hallo Karsten, dein Weblog scheint mir nicht mehr ganz...
nellynad - 6. Feb, 11:30
Hallo, ich schaue gerade...
Hallo, ich schaue gerade zufällig durch einige Weblogs. Kommst...
torbenm - 2. Feb, 09:26
was machst du so?
du hast dich wohl für die bastelaufgabe entschieden? schade...
alexk - 24. Jan, 19:23
Hey Erdbeermagnat! Vergiss...
Hey Erdbeermagnat! Vergiss nicht in diesen Wochen...
SvenDietz - 20. Jan, 10:11

Status

Online seit 6932 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 11:40

Erfolgreich Lehren und Lernen
Hirngerechtes Informieren
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren