Intelligenz und Begabung

Mittwoch, 7. Dezember 2005

4. Veranstaltung am Dienstag den06.12.2005

Zuerst haben wir einen Beitrag über das Arbeiten mit Hochbegabten Kindern gehört. Der Beitrag war ganz nett, vielen Dank.
Als zeites hat Herr Schmid sich dafür entschuldigt, dass wir ja gar nichts über die vier Bs wissen konnten und er es einfach abgefragt hat. Dies soll dann in dieser Veranstaltung nachgeholt werden.

Das gehirn lernt nur mit Bildern!!
Die 4 Bs sind betrachten, beobachten, begreifen und beschreiben.
Als nächstes wurde ein kleines Experiment durchgeführt:
Mehrere Paare sollten aufeinander zu gehen. Heraus kam aber anders als erwartetes Ergebnis. Alle Paare sind im Abstand von ca. 0,5m stehengeblieben. Diese Intiemsphäre ist wissenschaftlich auf 0,3 bis 0,7 Meter festgesetzt. Nur Menschen die sich näher kennen, gehen auch dichter aufeinander zu.
Auch in Firmen gibt es solche Hirachie. Je weiter man unter dem Chef steht, umso weiter ist man von diesem entfernt.

Naturwissenschaftliche Betrachtung: Auswertung und Begreifen in Zahlen und Fakten
Geisteswissenschaftliches Betrachten: Man betrachtet einen Sonnenuntergang, beobachtet diesen, begreift wie schön er ist und beschreibt ihn in einem Gedicht.

Ein Problem zu Mathematisieren ist die höchste Form einer Geisteswissenschaft.
Warum steigern sich die Bs in der anzahl der Silben?
b -> nur ein Gegenstand
bb -> Gegenstand in der Umgebung
bbb -> Gegenstand im Kontext mit anderem / bekannten
bbbb -> Gegenstand in einem neuen Kontext mit neuer Umgebung

Die ersten drei Suchstartegien:
- Was ist das?
- Wie muß ich reagieren?
- Welche Folgen hat es?
hatten wir in der letzten Stunde behandelt. Heute kamen dann die nächsten drei Rutienen, die das Gehirn besitzt:
- Warum, Wozu, Wieviel
Es gibt nur 13 Fragen, eine 14. würde das Weltbild verändern!!!
Das Gehirn ändert sich nur wenn vier Dinge geschehen:
1. Wenn ich mich ändern soll muss ich zu dem jetztigen keine Lust mehr haben
2. Wenn ich mich ändern soll muss ich zu dem was ich machen soll Lust haben
3. Wenn ich mich ändern soll darf es nicht so viel Energie kosten
4. Wenn ich mich ändern soll muss es etwas vollkommen Neues sein

Mittwoch, 30. November 2005

Schnellschreibübung und Fingerkloppen

Zwei wichtige Aufgaben habe ich noch vergessen:
  • Wir sollen jeden Tag 3 Minuten schnell schreiben, was uns gerade einfällt, so viel wie möglich.
  • Wie wir es im Seminar geübt haben sollen wir mit der linken und der rechten Hand unterschiedliche Takte schlagen. 1 2 3 4 bei 1 und 3 sollen beide Finger klopfen und bei 2 und 4 nur der eine.

3. Veranstaltung Intelligenz und Begabung am 29.11.2005

Als Erstes wurde ein Aufgabenzettel für die linke Hirnhälfte verteilt. Der Zettel sah aus wie ein Formular.
Es standen zwei Fragen darauf, die zu beantworten waren. Der Zettel wurde mit unserer Geheimkennzahl gekennzeichnet und dann eingesammelt.
1. Frage: Was bedeutet bbbb?
2. Frage: Wofür stehen a, e, i, o, u? Akzeption, Emotion, Interaktion, Ordnung, Unordnung

Der Rhythmus der rechten Hemisphäre wird mit Schwingungen bezeichnet.

Eine Aufgabe für das Weblog: Die Schnellschreibübung: Jeden Tag drei Minuten schnell schreiben.

Es gibt 13 Fragen, die das Gehirn gleichzeitig bearbeiten kann. Diese Suchstrategien sind aber nicht bei jedem Vorhanden, weil er sie nicht nutzt.

Mein Vorschlag für die 13 Fragewörter:

Wer, wie, wo, warum, weshalb, wann, wieso, wem, wessen, was, welche, wenn, wohin, wieweit?

Sich intelligent verhalten zu können, heißt Fragen zu können.

Die Wahrnehmungsfragen: welche, was, wie:

Ein Beispiel: Haarschopf, Bekannter, grüßen
Ich sehe den Haarschopf eines Bekannten und grüße ihn.

Mein Beispiel: Kuh, Braten, braten
Beim braten des Braten sah ich eine Kuh.

2. Veranstaltung vom 22.11.2005

Leider konnte ich nicht zu dieser Veranstaltung kommen. Habe dann aber mit einem Mitstreiter über die Veranstaltung gesprochen und auch die Meditation im Suppermarkt versucht.
Die Medidation im Supermarkt finde ich aber nicht so klasse.

1. Veranstaltung Intelligenz und Begabung vom 15.11.2005

Training von Intelligenz, Reaktivierung von Begabung sind Ziele in dieser Veranstaltung. Intelligenz ist eine Variable. Um den Ist-Soll-Zustandsvergleich zu haben, nehmen wir ein Blatt, was mit einer eigenen Kennzeichnung versehen wird und beantworten die Fragen:
1. Was ist Intelligenz: (nur ein Hauptsatz)
2. Was ist Begabung: (nur ein Hauptsatz)
Zur Beantwortung waren zwei Minuten Zeit, und die Zettel wurden dann eingesammelt.
Als nächstes wird das Audimax in 4 Räume eingeteilt. Eine schöpferische Tätigkeit ist nach aussage von Herrn Schmid, eine Voraussetzung für den Lehrerberuf.

Als Aufgabe für diese Woche erhalten wir:
Schreiben sie jeden Tag drei Minuten (auch ohne zusammenhalt) alles was ihnen zu einem Gegenstand im Raum einfällt.

Montag, 31. Oktober 2005

Semester Start...

Ja, es ist wieder so weit und das neue Semester hat begonnen. In diesem Jahr habe ich doch glatt 3 Veranstaltungen bei Herrn Schmid. Mal sehen welche ineressanten Aufgaben dieses Semester auf uns zu kommen. Weitere Neuigkeiten erfahrt ihr in kürze (ab 15. November) wenn die Veranstaltungen laufen.
Bis dann erstmal...

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